Vertriebskanal Online-Marktplatz als Teil einer erfolgreichen Multichannel-Strategie

Der Online-Handel hat in vielen Branchen durch die Corona-Krise enorm an Fahrt aufgenommen. Um von dieser hohen Nachfrage zu profitieren, ist eine Onlinepräsenz auf mehreren Kanälen entscheidend. Viele Händler und Hersteller überdenken ihre Multichannel-Strategie in diesen Zeiten und ziehen dabei auch Online-Marktplätze als ergänzenden Vertriebskanal mehr und mehr in Betracht.

 

Reichweitensteigerung durch Multichannel-Nutzung

Die Einbeziehung mehrerer Absatzkanäle kann Unternehmen neue Wege eröffnen, um mit ihren Produkten anspruchsvolle Käufer anzusprechen und erfolgreich für sich zu gewinnen. Händler und Hersteller, die auf verschiedenen Vertriebskanälen präsent sind, profitieren sowohl von der höheren Reichweite als auch von konsumfreundlichen Kundengruppen. Dabei ist die Schaffung eines kundenorientierten Einkaufserlebnisses auf allen Kanälen sowie die Verknüpfung dieser Kanäle besonders wichtig.

 

Vom Know-How des Online-Marktplatzes profitieren

Eine Online-Präsenz, die das Angebot des eigenen Fachhandels ergänzt und neue Absatzmöglichkeiten bietet, ist heute unverzichtbar. Grundlage hierfür sollte eine abgestimmte Multichannel-Strategie und die Anpassung interner Arbeitsweisen und Strukturen sein. Aufgrund des enormen Aufwands für die Erstellung einer eigenen Webseite, eines Online-Shops oder gar einer mobilen App schrecken viele Händlerinnen und Händler vor dem Schritt in den Online-Vertrieb zurück. Wer neben dem stationären Vertrieb auch Online-Marktplätze nutzt, profitiert nicht nur von der höheren Reichweite der Angebote, sondern auch von Unterstützungsprogrammen, die noch mehr Käufer zu zufriedenen Kunden machen.

 

Unterstützung durch Partnerprogramme

Die hohe Reichweite sowie die Unterstützung durch umfangreiche Marketingmaßnahmen sind zwei der Hauptargumente für den Vertrieb über eBay. Hinzu kommen zahlreiche Services und Programme, mit denen eBay seine gewerblichen Verkäuferinnen und Verkäufer aller Größen beim Ausbau ihres Online-Vertriebs unterstützt. Die Plattform arbeitet kontinuierlich daran, die Marktplatzerfahrung zu verbessern. So etablierte eBay sowohl den eigenen Logistikservice eBay Fulfillment als auch eine neue Zahlungsabwicklung, die Käuferinnen und Käufern mehr Flexibilität bei den Zahlungsmethoden und Händlerinnen und Händlern eine zentrale Steuerung ihrer gesamten Transaktionen bietet.

Durch die unterstützenden Programme, die den Verkauf und die Kundenabwicklung erleichtern, kann jede Händlerin und jeder Händler in den Online-Handel einsteigen und in Krisenzeiten sowie darüber hinaus von dem zusätzlichen Vertriebskanal profitieren.